Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Konkrete Umsetzung des 9-Euro-Monatstickets wird geprüft – Fahrgäste werden um Geduld gebeten

Das gestern von der Bundesregierung vorgestellte zweite Energie-Entlastungspaket sieht vor, „für 90 Tage ein Ticket für 9 Euro/Monat („9 für 90“) einzuführen“. Die konkrete Umsetzung wird nun mit allen Beteiligten abgestimmt. Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) wird sich mit dem Freistaat Bayern und den Verkehrsunternehmen im Verbund verständigen, um das Ticket nach der Konkretisierung durch den Bund schnell umzusetzen.

Nach aktuellem Stand sind noch umfangreiche Konkretisierungen durch die Bundesregierung erforderlich, um das Angebot einheitlich umsetzen zu können. Ebenso ist eine deutschlandweite Abstimmung über die entsprechenden Verbände sinnvoll.

„Derzeit wird im Sinne aller Fahrgäste an der zeitnahen Umsetzung des Energie-Entlastungspakets beziehungsweise des 9-Euro-Monatstickets im öffentlichen Personennahverkehr gearbeitet“, so MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch. „Aus unserer Sicht ist klar, dass auch Abonnentinnen und Abonnenten vom neuen Angebot profitieren müssen. Daher möchten wir alle Kundinnen und Kunden bitten, ihre Abos nicht zu kündigen, sondern unsere Kommunikation abzuwarten. Wir bitten hier noch um etwas Geduld.“

Sobald die Rahmenbedingungen geklärt sind und die Angebotsgestaltung finalisiert ist, werden der MVV und seine Partner die Kund:innen und insbesondere die Abonnent:innen über das weitere Vorgehen informieren.