Immer wieder können Forderungen auch umgesetzt werden. So wurde zum 15. Dezember 2013 das HandyTicket und OnlineTicket eingeführt. Eine Reihe sicherheitsrelevanter Themen wurden von den Verkehrsunternehmen umgesetzt, so eine Abgrenzung des Gefahrenbereichs durch einen weißen Strich am Bahnsteig oder die optische (Anzeigentafel) und akustische (automatisierte Durchsagen) Signalisierung.
Der Wunsch des Fahrgastbeirates, bei besonderen Themen – wie bei strukturellen Änderungen des Verbundtarifs als großes Projekt der kommenden Jahre – intensiv mitdiskutieren zu dürfen, fand bei MVV-Geschäftsführer Alexander Freitag Anklang.
Aktuell bittet der MVV-Fahrgastbeirat Verbundgesellschaft und Verkehrsunternehmen, den 10-Minuten-Takt, der montags bis donnerstags im S-Bahn-Berufsverkehr angeboten wird, auch an Freitagnachmittagen anzubieten.
Der MVV-Fahrgastbeirat befürwortet einen Halt jedes Regionalzugs an den Grenzbahnhöfen des Verbundgebietes. Falls dies bei einzelnen Fahrten nicht realisierbar ist, sollte in allen – auch den durchfahrenden Regionalzügen – der MVV-Tarif bis zum letzten Halt des Verbundgebietes gelten.
Der MVV-Fahrgastbeirat unterstützt die Initiativen „Björn-Steiger-Stiftung“ und „München gegen den plötzlichen Herztod“ bei einer schnellen und flächendeckenden Ausstattung von Haltestellen mit Defibrillatoren.
„Der Beirat als Schnittstelle zwischen Fahrgästen und Verkehrsunternehmen hat sich in den letzten Jahren etabliert“, so der aktuelle Sprecher Stefan Hofmeir. "Wir haben stets ein offenes Ohr für die Belange der Fahrgäste und freuen uns über Verbesserungsvorschläge, Lob und auch Kritik, die wir mit den jeweiligen Stellen diskutieren." (Kontaktadresse: hofmeir@fahrgaeste.de).
Die nächste Sitzung des Fahrgastbeirates findet am 19. März 2014 statt.