Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

MVV-Geschäftsführer Alexander Freitag ist in das Präsidium des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) berufen worden

In seiner Sitzung am 18./19. November 2010 in Potsdam hat das Präsidium des VDV Alexander Freitag als neues Mitglied berufen.

Der VDV als Branchenverband fördert die Weiterentwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs auf Schiene und Straße und des Schienengüterverkehrs mit dem Ziel verbesserter Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Im Präsidium werden die Ziele und Schwerpunkte der Verbandsarbeit bestimmt und grundlegende Entscheidungen getroffen. Zu den wichtigen Themen, die im Präsidium beraten werden, gehören beispielsweise die Weichenstellungen für die Entwicklung des elektronischen Ticketings, die Gestaltung des Ordnungsrahmens oder grundlegenden Finanzierungsfragen.

Der VDV ist ein so genannter Branchenverband, in dem sich sowohl Verkehrsunternehmen als auch Verbund- und Aufgabenträgerorganisationen in Sparten organisiert haben. Alexander Freitag bringt im Präsidium, mit zwei weiteren Spartenkollegen, den Blickwinkel der Verbund- und Aufgabenträgerorganisationen ein.

Schon bisher hat sich Alexander Freitag ehrenamtlich im VDV engagiert. Er ist Mitglied im Verwaltungsrat der Sparte der Verbund- und Aufgabenträgerorganisationen. Von 2007 bis 2009 hat er für die Sparte den Vorsitz im „Fachausschuss Bestellermarkt“ wahrgenommen. Seit 2009 gehört er dem Strategieausschuss an. Zudem ist er im Vorstand der Landesgruppe Bayern.