Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

MVV-Pilotprojekt „SWIPE + RIDE“ mit Mobilitätspreis 2021 des EMM e.V. ausgezeichnet

Im Rahmen der Mobilitätskonferenz der Europäischen Metropolregion München (EMM) e.V. erhielt Mitte November unter anderem das Pilotprojekt „SWIPE + RIDE“ zum elektronischen Tarif und Vertrieb im MVV-Verbundgebiet den EMM-Mobilitätspreis. Mit dem im Oktober 2020 gestarteten Projekt wird ein digitaler, entfernungsbasierter Tarifansatz getestet, bei dem der Fahrpreis nach der Fahrt automatisch von einer App ermittelt und abgerechnet wird. Der Fahrgast zahlt dabei nur, was er fährt.

Seit dem Jahr 2018 verleiht der EMM e.V. jährlich den Mobilitätspreis an besonders kreative und nachahmenswerte Best-Practice-Beispiele, die zu einer Verbesserung der Mobilität in der Metropolregion München beitragen.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Pilotprojekt zum eTarif von der EMM gewürdigt wurde“, so MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch. „Gemeinsam mit den Pilotkundinnen und -kunden wollen wir in diesem Projekt einen möglichst optimalen elektronischen Tarif für den MVV-Raum erarbeiten. Und gerade in der aktuellen Situation passt das flexible Tarifangebot, das wir damit testen, besser denn je.“

Ivanka Lazinica, Projektleiterin des Pilotprojektes ergänzt: „Bisher haben sich knapp 7.000 Personen für das Pilotprojekt registriert. Diese haben seit dem Projektstart insgesamt schon über 150.000 Fahrten mit der „SWIPE + RIDE“-App absolviert und durch ihre Teilnahme an der begleitenden Marktforschung mit uns schon einige Neuerungen wie eine Smart Stop-Funktion oder einen Preisrechner im Projekt erarbeitet. Das Interesse der Teilnehmenden aktiv bei der Entwicklung zu helfen ist groß. Das freut uns sehr und zeigt – wie auch die Auszeichnung durch die EMM –, dass wir mit diesem innovativen Projekt auf dem richtigen Weg sind.“

Für Fahrgäste aus den Verbundlandkreisen, die nur gelegentlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, stehen noch freie Testplätze zur Verfügung. Im nächsten Jahr soll noch ein weiteres Abrechnungsmodell getestet werden, wofür weitere Kontingente geöffnet werden. Alle Informationen zum Pilotprojekt gibt es unter mvv-muenchen.de/etarif.