Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Verbesserungen bei der MVV-Regionalbuslinie 222

Ab Montag, 20. April, wird der Fahrplan der MVV-Regionalbuslinie 222 verbessert. Die Linie verbindet Hohenbrunn mit Ottobrunn und Taufkirchen. Anhaltendes starkes Verkehrsaufkommen sowie enge und zugeparkte Straßenabschnitte machen Änderungen erforderlich.

 

Die Maßnahmen im Einzelnen:
•    In beide Richtungen ändern sich  die Abfahrtszeiten um einige Minuten. In Richtung Taufkirchen (S) verkehren die Busse etwas früher, in Richtung Ottobrunn (S) wenige Minuten später. Damit werden auch die Anschlüsse zur S-Bahn in Taufkirchen verbessert.
•    Im Bereich „IKEA - B471 - Willy-Messerschmitt-Straße“ wird der Linienweg geändert. Die Busse fahren künftig zwischen IKEA und  Willy-Messerschmitt-Straße direkt über die B471. Die bisherige Befahrung der Hugo-Junkers-Straße – Ludwig-Bölkow-Allee entfällt. Mit diesem neuen Fahrweg werden an den Ampeln an der B471 weniger Verlustzeiten entstehen, was zur Fahrzeitstabilisierung beitragen wird. Als Ersatz für die Haltestelle „Hugo-Junkers-Str.“, die nicht mehr angefahren werden kann, wird eine gleich lautende neue Haltestelle in der Willy-Messerschmitt-Straße (Höhe Hugo-Junkers-Straße) eingerichtet.
•    Die Haltestelle „Lilienthalstraße“ (Fahrtrichtung Taufkirchen) wird aus der Buswendeschleife, wo auch die MVV-Regionalbuslinien 210, 213 sowie die Werksbusverkehre halten, heraus genommen. Die neue Haltestelle der MVV-Regionalbuslinie 222 befindet sich künftig direkt an der Lilienthalstraße gegenüber der Haltestelle der MVV-Regionalbuslinie 222 in Richtung Ottobrunn. Dadurch werden Behinderungen primär in den Hauptverkehrszeiten durch Werksverkehre in der Buswendeschleife vermieden und eine klarere Zuordnung der Fahrgäste an der Haltestelle Lilienthalstraße erzielt.

Der MVV und die Gemeinde hoffen, dass die Verbesserungen von den  Fahrgästen positiv aufgenommen werden.