Das Schmankerl für Fahrradliebhaber: Wieder stehen in diesem Jahr neue MVV-Radlrallyes zur Verfügung. Sie führen durch die MVV-Verbundlandkreise zu Wegpunkten, an denen Fragen gestellt werden. Alle Touren können sowohl mit Tourenrädern als auch mit Mountainbikes und Pedelecs gut befahren werden.
Jetzt radeln und Stationen finden!
GPS-Tracks und Kartenausschnitte der MVV-Radlrallyes sowie viele weitere Radtouren-Vorschläge stehen auch im MVV-Radroutenplaner zur Verfügung.
Bitte denken Sie daran, eine MVV-Fahrrad-Tageskarte zu kaufen und beachten Sie die S-Bahn-Sperrzeiten. Diese sind während der bayerischen Schulferien 2024 aufgehoben.
Auch die MVV-Radlrallyes stehen für alle, die die Unterlagen nicht ausdrucken wollen, als mobile Lösung über das Smartphone zur Verfügung. Bei der Eingabe der Lösung wird dort direkt angezeigt, ob sie richtig war.
Geeignet für Tourenräder, Mountainbikes und Pedelecs. Die Tour verläuft zu großen Teilen auf Nebenstraßen und Radwegen. Der überwiegende Teil der Strecke verläuft auf Asphalt. Wegen einer Baustelle über die Mangfall ein langgezogener und zum Ende hin steiler Anstieg ca. 7 km hinter Gmund.
Startpunkt: | Bahnhof Holzkirchen (S-Bahn S3 und RegioBahn) |
Zielpunkt: | Bahnhof Kreuzstrasse (S-Bahn S7 und RegioBahn) |
Länge: | ca. 47 km |
Höhenmeter: | ca. 460 Höhenmeter |
Schwierigkeit: | mittel – schwer wegen einiger steilen Anstiege |
Geeignet für Tourenräder, Mountainbikes und Pedelecs. Bis Maxlrain viel über Schotterwege, ab dort viel über Asphalt – auch mal 4 km Bundesstraße – , einige Steigungen, hauptsächlich ohne Schatten.
Startpunkt: | Bahnhof Grafing Bahnhof (S-Bahn S4 & S6 + RegioBahn) |
Zielpunkt: | Bahnhof Aying (S-Bahn S7) |
Länge: | ca. 56 km |
Höhenmeter: | ca. 670 Höhenmeter |
Schwierigkeit: | mittel bis schwer wegen der Steigungen auf den letzten rund 10 km bis Aying. |
Geeignet für Tourenräder, Mountainbikes und Pedelecs. Rund 22 km der Tour verlaufen auf Asphalt; die Route führt meist über ruhige Nebenstraßen, Wirtschafts- und Waldwege oder Radwege.
Startpunkt: | S-Bahnhof Bahnhof Grafing Stadt |
Zielpunkt: | Wasserburg (Inn) Bahnhof (Filzenexpress) – Ortsteil Reitmehring |
Länge: | ca. 30 km |
Höhenmeter: | ca. 200 Höhenmeter |
Schwierigkeit: | leicht |
Geeignet für Tourenräder, Mountainbikes und Pedelecs. Die Tour verläuft zu großen Teilen über Nebenstraßen und Forstwegen, ab Öhnböck und ab Berg für einen kurzen Abschnitt auf wenig befahrenen Autostraßen. Der überwiegende Teil der Strecke verläuft auf Asphalt.
Startpunkt: | S-Bahnhof Solln |
Zielpunkt: | Bahnhof Holzkirchen (S-Bahn & BRB) |
Länge: | ca. 42 km |
Höhenmeter: | ca. 400 Höhenmeter |
Schwierigkeit: | mittel |
Die Tour führt vor allem über Nebenstraßen und Forstwege und ist für Tourenräder, Mountainbikes oder Pedelecs geeignet.
Startpunkt: | S-Bahnhof Baierbrunn |
Zielpunkt: | S-Bahnhof Wolfratshausen |
Länge: | 42 km |
Höhenmeter: | ca. 300 Höhenmeter |
Schwierigkeit: | mittel |
Die Tour verläuft meist auf gut befestigten Schotter- und Asphaltwegen. Am Beginn und am Ende der Tour sind zwei kurze steile Anstiege zu überwinden.
Startpunkt: | S-Bahnhof Dachau |
Zielpunkt: | S-Bahnhof Freising |
Länge: | 43 km |
Höhenmeter: | ca. 200 Höhenmeter |
Schwierigkeit: | mittel |
Etwa 15 Kilometer der Tour verlaufen auf festem Kies und ca. 20 Kilometer auf Asphalt. Neben ruhigen Wegen werden auch teils Autostraßen genutzt.
Startpunkt: | Starnberg Nord |
Zielpunkt: | S-Bahnhof Fürstenfeldbruck |
Länge: | 38 km |
Höhenmeter: | ca. 200 Höhenmeter |
Schwierigkeit: | mittel |
Die Tour verläuft zu großen Teilen über Nebenstraßen und auf Forstwegen, in den größeren Ortschaften auch mal auf den Autostraßen.
Startpunkt: | S-Bahnhof Erding |
Zielpunkt: | S-Bahnhof Ebersberg |
Länge: | 41 km |
Höhenmeter: | ca. 180 Höhenmeter |
Schwierigkeit: | mittel bis anspruchsvoll |