Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Barrierefreiheit im MVV

Trotz Handicap Mobil

Trotz Handicap mobil: Menschen mit Behinderung erwartet im MVV ein auf ihre Belange gut abgestimmtes Mobilitätskonzept. So sind mittlerweile fast alle Haltestellen im MVV-Raum barrierefrei erreichbar. Auch die neuen Fahrzeuge von U-Bahn, Bus, Tram und Regionalzug sind so ausgeführt, dass der Zustieg selbst mit einem größeren Rollstuhl auch dank zusätzlicher Rampen und anderer technischer Einrichtungen meist problemlos möglich ist. Barrieren können aber auch Menschen mit Einschränkungen bei Sehkraft, Gehör und Orientierung auferlegt sein. Hier helfen zum einen besondere Fahrplaninformationsmedien, die MVV-Telefonhotline oder aber der Begleitservice des gemeinnützigen 'Kath. Männerfürsorgevereins'. 

Fahrgäste, die im Besitz eines Schwerbehindertenausweises und der 'Bescheinigung zur unentgeltlichen Beförderung im ÖPNV', genießen - zusammen mit einer Begleitperson - bei Vorhandensein einer gültigen Wertmarke zudem freie Fahrt in den MVV-Verkehrsmitteln. Auch hierzu informieren wir Sie nachstehend.