Ab kommenden Montag, 14. Dezember, also zum Fahrplanwechsel, erhält der Landkreis Starnberg eine neue MVV-Regionalbuslinie. Die MVV-Regionalbuslinie 947 verkehrt von „Neugilching (S)“ nach „Weßling (S)“. Die MVV-Regionalbuslinie 949 führt von „Gauting (S)“ über „Gilching-Argelsried (S)“ nach „Oberpfaffenhofen, Claude-Dornier-Straße“.
Zusammen bilden sie für die Gewerbegebiete Gilching Süd, Oberpfaffenhofen und Argelsrieder Feld ein attraktives Angebot.
Auf der Teilstrecke zwischen den Haltestellen „Neugilching (S)“ und „Oberpfaffenhofen, Kreisverkehr St 2068“ verkehren die beiden MVV-Regionalbuslinien 947 und 949 parallel. Die Fahrpläne beider MVV-Regionalbuslinien sind dabei so aufeinander abgestimmt, dass sie sich ergänzen und somit ein dichtes Fahrtenangebot an den gemeinsam be-dienten Haltestellen bieten. In den Hauptverkehrszeiten ist der Fahrplan-takt so konzipiert, dass jede S-Bahn in Richtung München bzw. aus München kommend angebunden ist.
Beide MVV-Regionalbuslinien werden vom Verkehrsunternehmen VBR bedient. Zum Einsatz kommen Busse mit den bewährten MVV-Qualitäts-Standards, wie z.B. MVV-Design, behindertengerechte Niederflurtechnik, Klimaanlage, optische und akustische Haltestellen- und Fahrweginformation.
Beim Fahrer können alle Fahrkarten des MVV-Sortiments erworben werden.