Für alle, die in den Sommerferien lieber zu Hause bleiben wollen, aber auch für alle Urlauber, die die schönsten Wochen des Jahres in München und seiner attraktiven Umgebung verbringen, hält der MVV wieder zahlreiche nützliche Tipps und Angebote bereit, die stress- und staufreie Touren und Ausflüge erlauben.
1. MVV-Tariftipps
Die Partner–Tageskarte ist das ideale Ticket für alle, die nicht alleine unterwegs sind. Sie gilt für bis zu fünf Personen ohne Altersbeschränkung, wobei zwei Kinder (6 – 14 Jahre) als eine Person zählen. Und der Hund darf auch mit. Die Preise: 9,00 Euro für den Innen- oder Außenraum, 11,80 Euro für den Bereich München XXL (Innenraum + erste Außenraumzone) und 18,00 Euro für das Gesamtnetz.
Die IsarCard ist das attraktive Ticket für alle diejenigen, die mehrere Tage im MVV unterwegs sein möchten: sie ist aus zahlreichen Automaten sowie an allen Verkaufsstellen erhältlich, frei übertragbar und erlaubt ihrem Inhaber beliebig viele Fahrten in den gewählten Ringen. Montags bis freitags ab 09.00 h, samstags, sonn– und feiertags ganztägig können sogar drei Kinder (6 – 14 Jahre) kostenlos mitfahren (zur Familie gehörende Kinder (6 -14 Jahre) in unbeschränkter Anzahl). Und 1 Hund darf auch gratis mit. Ein Preisbeispiel: beliebig viele Fahrten in ganz München für eine Kalenderwoche kosten 16,40 Euro.
Das U21–Angebot ist das Angebot für alle Jugendlichen unter 21 Jahren: sie fahren mit der Streifenkarte generell zum halben Preis. Einfach pro Zone einen Streifen entwerten und den Ausweis zum Altersnachweis nicht vergessen.
Mit dem Münchner Ferienpass können sich Schüler und Jugendliche bis 17 Jahren schöne Ferien zu Hause gestalten. Der Inhaber des Ferienpasses erhält vom 4. August bis zum 12. September für sein „Funprogramm“ vieles zum ermäßigten Preis, manches sogar kostenlos.
Für Schüler und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren kann der Ferienpass zu einem Preis von 13,00 Euro erworben werden, kostenfreie MVV–Nutzung während der Sommerferien inklusive. Für Schüler und Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren kostet der Ferienpass nur 9,00 Euro, enthält deshalb aber auch keine kostenlose MVV-Nutzung. Tipp: U21-Angebot nutzen! Der Ferienpass ist bei der Stadtinformation, Rathaus/Marienplatz, Mo – Fr, 10.00 – 18.00 h, erhältlich.
2. MVV-Bonusangebote
Wer mit einer MVV-Tageskarte (München XXL, Außenraum oder Gesamtnetz) zum Ammersee oder Starnberger See anreist, erhält bei Vorlage an der Kasse 10 Prozent Ermäßigung auf die Fahrpreise der Bayerischen Seenschifffahrt.
Bei Anreise mit der MVV-Tageskarte gibt es auch Ermäßigung in der Bavaria-Filmstadt in Geiselgasteig oder im Buchheim Museum in Bernried.
3. MVV-Kombi-Tickets
Die City-TourCard ist ein besonderes Angebot für München-Besucher. Sie beinhaltet eine Tageskarte für die Nutzung aller MVV-Verkehrsmittel im Innenraum oder im Gesamtnetz des MVV sowie Rabatte für über 30 touristische Attraktionen. Das Ticket gibt es an den Automaten. Es kostet zwischen 9,80 Euro bis 48,00 Euro, je nachdem, ob man alleine, zu mehreren, einen oder drei Tage und in München oder im Gesamtnetz unterwegs sein möchte.
Der Tauchgang im Sea-Life München beginnt an der Isar und führt über die Donau und das Schwarze Meer bis in die Tiefen des Mittelmeers. Auf 2.200 qm erlebt der Besucher die heimische und mediterrane Unterwasserwelt. Für Erwachsene kostet das Kombi-Ticket einschließlich Tageskarte für den MVV-Innenraum 15,50 Euro. Besucher ab 60 Jahren, Behinderte sowie Schüler und Studenten zahlen 14,00 Euro.
Kinder unter 3 Jahren haben sowohl freie Fahrt mit dem MVV als auch freien Eintritt ins Sea-Life. Kinder unter 6 Jahren können die Verkehrsmittel im MVV kostenfrei nutzen und zahlen daher nur den Eintritt ins Sea-Life München. Für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren kostet das Kombiticket 10,50 Euro und schließt das MVV-Gesamtnetz mit ein.
Die Tickets sind an S- und U-Bahn-Automaten erhältlich sowie bei DB-/MVG-Verkaufsstellen und den MVG-Kundencentern.
Vier Stunden Badespaß vom Feinsten in der Therme Erding bietet das MVV-Thermenwelt-Ticket. Mit dem gleichen Ticket sind auch vier Stunden Spaß in der Eventlocation GALAXY Erding möglich.
Die S 2 bringt die Besucher bis zur Station Altenerding. Von dort sind die Therme und das GALAXY mit einem kleinen Spaziergang oder auch mit den MVV-Regionalbuslinien 550, 560 und 570 erreichbar.
Das MVV-Thermenwelt-Ticket zum Preis von 21,00 Euro ist aus Automaten an den U- und S-Bahnhöfen sowie bei DB-/MVG-Verkaufsstellen und den MVG-Kundencentern und in MVV-Regionalbussen mit elektronischen Fahrausweisdruckern erhältlich.
Erholung und Entspannung mit der ganzen Familie bietet auch das Westbad. Das MVV-Familien-Ticket Westbad gilt als Fahrkarte für die Verkehrsmittel im MVV und zum Eintritt ins Westbad. Badespaß für Eltern mit bis zu sechs Kindern zum Preis von 28,50 Euro (aus dem MVV-Innenraum) bzw. 35,50 Euro (MVV-Gesamtnetz).
4. Wandern und Rad´ln mit dem MVV
Nach wie vor großer Beliebtheit erfreut sich das MVV-Wanderbuch. Es wurde wieder aktualisiert und enthält jetzt noch mehr Informationen. Pünktlich zum Start der Sommerferien ist auch der handliche Tourenbegleiter für Radltouren im Handel oder im MVV-online-Shop erhältlich. Wie gewohnt sind die vom ADFC ausgearbeiteten Routen ausführlich beschrieben und um Kartenmaterial und Zusatzinfos ergänzt.
Die Freizeitführer sind zum Preis von jeweils 7,95 Euro erhältlich.
Sehr populär sind auch die 25 attraktiven Radltouren im Verbundraum, die auf der MVV-Homepage zum Abruf bereit stehen. ADFC und MVV haben sie zusammen ausgearbeitet. Die Touren haben eine Länge von insgesamt 983 Kilometern und führen durch reizvolle Landschaften des Münchner Umlandes. Die Auswahl der Wunschstrecke unter www.mvv-muenchen.de/rad kann aus einer Liste oder über eine interaktive Karte erfolgen. Die Touren sind zwischen 22 und 67 Kilometer lang und eignen sich sowohl für den sportlichen Freizeitradler als auch für Familien mit Kindern. Eine ausführliche Beschreibung des Weges fehlt ebenso wenig wie Informationen über Höhenprofil und Sehenswürdigkeiten oder Spiel- und Freizeitanlagen.
Für Technik-Freeks stehen im Onlineportal auch die entsprechenden GPS-Daten für alle Touren als Download zur Verfügung.
Für unterwegs ist die neu aufgelegte ADFC-Radtourenkarte empfehlenswert: hier sind sämtliche beschilderten, überregionalen Radfernwege, ein Netz von verkehrsarmen Routen und Wegen sowie die o. g. 25 Strecken verzeichnet. Die Karte zeigt neben der Beschaffenheit der Wege auch, wie stark befahren sie sind und mit welchem Gelände zu rechnen ist. Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten sind ebenso dargestellt, zudem ist sie für die Nutzung von GPS aufbereitet. Preis: 6,80 Euro, erhältlich im Buchhandel sowie im MVV-Online-Shop unter www.mvv-muenchen.de/shop.
Für Ausflüge mit dem Fahrrad gilt: Fahrräder bis 20 Zoll Reifengröße werden im MVV in den S- und U-Bahnen und in den freigegebenen Regionalzügen generell unentgeltlich befördert. Für größere Fahrräder benötigt man eine Fahrrad-Tageskarte zu 2,50 Euro. Die Fahrrad-Tageskarten erhält man u. a. an allen Automaten. Sie erlauben die beliebig häufige Mitnahme eines Fahrrades im MVV-Gesamtnetz an dem entsprechenden Tag.
Die DB Regio bietet eine Fahrrad-Tageskarte Bayern an. Sie gilt für die beliebig häufige Mitnahme eines Fahrrades in ganz Bayern an dem entsprechenden Tag, ist also ideal für alle Fahrten, die über den MVV-Geltungsbereich hinausgehen. Die Fahrrad-Tageskarte Bayern gilt in allen Regionalzügen der Deutschen Bahn, in den Zügen der BOB, der Vogtlandbahn und selbstverständlich auch im S- und U-Bahn-Bereich im MVV. Die Fahrrad-Tageskarte Bayern kostet 4,50 Euro und ist an allen Verkaufsstellen und Automaten der Deutschen Bahn, den Automaten an den S- und U-Bahn-Stationen im MVV sowie in den MVG-Kundencentern erhältlich.
Bei Fahrradmitnahme bitte Sperrzeiten bei U- und S-Bahn im MVV beachten: MO – FR von 6.00 h bis 9.00 h und von 16.00 h – 18.00 h, während der Schulferien nur von 6.00 h – 9.00 h.
5. Infotipps
Für Fragen rund um den MVV steht das MVV-Infotelefon mit seiner bekannten Rufnummer 089/41 42 43 44 oder 089/MVVINFO zur Verfügung.
Umfassende Auskünfte über Tickets, Fahrpreise, Fahrpläne und vieles mehr erhält man unter www.mvv-muenchen.de.
Ebenso kann man sich viele Informationen über den MVV aufs Handy laden. Einfach reinschauen unter www.mvv-muenche.de/mobile.