Um Umzugswilligen und Wohnungssuchenden mehr Transparenz und Sicherheit bei der individuellen Wohnortwahl zu geben, hat der MVV vor einem Jahr den WoMo ins Internet gestellt. Der MVV-WoMo ist eine kostenlose online-Anwendung, die es Privathaushalten ermöglicht, die Folgen einer Entscheidung für eine Wohnung an verschiedenen Standorten in der Region München zum Vergleich aufzuzeigen.
Die meisten Haushalte müssen für ihre Entscheidung vor allem die Kosten berücksichtigen. Dabei sind die entstehenden Mobilitätskosten für den einzelnen Haushalt nur schwer zu prognostizieren und werden oft unterschätzt. Hier setzt der MVV-WoMo an: Er nutzt die Argumente „Geld“, „Zeit“ und „CO2“, um die Vorzüge einer Ressourcen und Klima schonenden Wohnstandort- und Verkehrsmittelwahl zu kommunizieren.
Neben der Lage des Objekts werden für die Schätzung der Wohnkosten Daten wie Wohnfläche, Miete oder Eigentum, Neubau oder Bestand sowie der Wohnungstyp (z.B. Einfamilienhaus) berücksichtigt, individuelle Korrekturen bleiben möglich. Für die Verkehrsmittelwahl erhält der Nutzer einen Vergleich der Verbindungsqualität zwischen den gewählten Wohn- und Arbeitsplätzen mit verschiedenen Verkehrsmitteln. Die Übersicht enthält die Reisezeiten mit PKW, ÖV, Fahrrad, zu Fuß oder die Kombination Park & Ride. Alle Daten zu den Verkehrsmitteln werden mit der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) des MVV online abgerufen.
Damit kann der Nutzer eine realistische Annahme treffen, welches Verkehrsmittel er vermutlich nutzen würde. Um die Auswirkung auf die Umwelt mindern zu können, zeigt der MVV-WoMo Einsparpotenziale beim Energieverbrauch bzw. die CO2-Emissionen der gewählten Verkehrsmittel.