Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Schon fast 3.600 Interessierte im Pilotprojekt „SWIPE + RIDE“ zum eTarif registriert – noch freie Kontingente in den MVV-Verbundlandkreisen

Am 20. Oktober startete der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) gemeinsam mit seinen Partnern das Pilotprojekt „SWIPE + RIDE“ zum eTarif im MVV. Nach zwei Wochen haben sich schon fast 3.600 Pilotkund/innen über die Seite www.swipe-ride.de registriert, um den smartphonebasierten Vertrieb und den elektronischen Tarif auf Luftlinienbasis zu testen. Sie absolvierten seit dem Start des Projektes bereits rund 3.700 Fahrten.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Pilotprojekt so gut angenommen wird“, so MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch. „Das konstruktive Feedback der Pilotkundinnen und -kunden hilft uns dabei, den elektronischen Tarif und den smartphonebasierten Vertrieb weiter zu verbessern.“

Bei dem 24-monatigen Pilotprojekt „SWIPE + RIDE“ handelt es sich um einen neuen digitalen Tarifansatz speziell für Gelegenheitsfahrer/innen. Ermittelt wird der Fahrpreis dabei auf Basis der Luftlinienentfernung, abgerechnet wird nach der Fahrt automatisch von einer App über die bei der Registrierung hinterlegte Kreditkarte.

eTarif-Projektleiterin Ivanka Lazinica ist sich sicher, dass der neue Ansatz den Nerv der Zeit trifft: „Die Zahlen und auch die ersten Rückmeldungen zeigen uns, dass wir mit „SWIPE + RIDE“ dem Wunsch der Kundinnen und Kunden entsprochen haben. Gerade jetzt wollen wir den Fahrgästen mehr denn je die Möglichkeit bieten, kontaktlos Tickets zu lösen und flexibel im ÖPNV unterwegs zu sein. Die Registrierungs- und Nutzungszahlen sind positiv, vor allem in den MVV-Verbundlandkreisen haben wir aber noch freie Testkontingente.“

Das Vorhaben „SWIPE + RIDE“ ist als Lernprojekt mit angelegt, aus dem ein optimaler elektronischer Tarif entwickelt werden soll. Die Preisparameter werden daher im Laufe des Projektes verändert und das Projekt eng von der Marktforschung begleitet. Aus den Ergebnissen dieser Untersuchungen werden dann weitere Verbesserungen des eTarifs für den MVV-Raum erarbeitet. Entsprechend ist auch die räumliche Verteilung der Pilotkund/innen für die Marktforschung relevant:

„Wir entwickeln in diesem Projekt einen möglichst optimalen elektronischen Tarif für den gesamten MVV-Raum. Deshalb ist es uns wichtig, dass Interessierte aus dem gesamten MVV-Gebiet – aus der Landeshauptstadt München und den Verbundlandkreisen – den neuen Tarif ausprobieren und ihr Feedback einbringen“, erläutert MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch weiter.

Partner des Pilotprojektes „SWIPE + RIDE“ des MVV sind der Freistaat Bayern, die Landeshauptstadt München, die Verbundlandkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Erding, Ebersberg, Freising, Fürstenfeldbruck, München und Starnberg sowie die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), die S-Bahn München und die BRB.

Weitere Informationen zum Pilotprojekt finden sich unter www.mvv-muenchen.de/etarif. Pilotkund/innen können sich weiterhin ganz einfach unter www.swipe-ride.de registrieren.